Deutscher Gewerkschaftsbund

02.06.2017

Heribert Prantl

Foto von Heribert Prantl

Süddeutsche Zeitung

Heribert Prantl ist Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung und Leiter des Ressorts Innenpolitik. Er hat Rechtswissenschaften, Geschichte und Philosophie studiert und war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Zivilrecht, Familienrecht und Deutsche Rechtsgeschichte an der Universität Regensburg. 1982 wurde er zum Dr. jur. promoviert. Prantl absolvierte neben seinem juristischen Studium 1975 eine studienbegleitende Journalistenausbildung. Er arbeitete dann als Rechtsanwalt und von 1981 bis 1987 als Richter an bayerischen Amts- und Landgerichten sowie als Staatsanwalt. 1988 wechselte er den Beruf und wurde auf Betreiben der damaligen Chefredakteure der Süddeutschen Zeitung innenpolitischer Redakteur und Verfasser vieler Leitartikel bei der SZ. Darüber hinaus verfasste er zahlreiche politische Bücher und Essays.


Nach oben

Gewerkschaftlicher Infoservice

Der einblick infoservice liefert jede Woche aktuelle News und Fakten aus DGB und Gewerkschaften.

Zur Webseite www.dgb.de/einblick

@GEGENBLENDE auf Twitter

  • Es wurden noch keine Schlagwörter zugewiesen.

Zuletzt besuchte Seiten