De­bat­ten­rei­he "Zu­kunft der Ge­werk­schaf­ten"
DGB/Dmitriy Shironosov/123rf.com
Auf dem DGB-Debattenportal GEGENBLENDE werden in loser Reihenfolge Menschen aus Politik, Wissenschaft, Betrieben, Medien und Zivilgesellschaft ihre Meinungen, Forderungen, Ansprüche oder Erwartungen an die Gewerkschaften in der Zukunft darstellen. Was sind die zentralen Themenfelder, die aus ihrer Sicht von den Gewerkschaften gestaltet werden müssen, damit die Menschen ein gutes Leben haben? Welche Werte müssen Gewerkschaften weiterhin vertreten?
De­bat­ten­rei­he "De­mo­kra­tie"
DGB/Simone M. Neumann
Diskussionen und Debatten gehören zu einer Demokratie. Mit der Debattenreihe wollen wir Perspektiven und Herausforderungen der parlamentarischen Demokratie ausloten. AutorInnen werden verschiedene Facetten und Entwicklung analysieren und debattieren. Unter anderem geht es um die Herausforderung durch rechtspopulistische Parteien und Bewegungen, aber auch um Wahlen im Allgemeinen und die anstehenden Bundestagswahlen 2017 im Speziellen.
De­bat­ten­rei­he "Ar­beits­zeit"
Colourbox.de
Die Arbeitswelt verändert sich. Ständige Erreichbarkeit und mobile Geräte tragen dazu bei, dass endloses Arbeiten rund um die Uhr und auch am Wochenende die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben aufweicht. Umfragen zeigen: Die ArbeitnehmerInnen wünschen sich planbare und selbstbestimmte Arbeitszeiten. In der Debattenreihe zur Arbeitszeit debattieren AutorInnen Modelle, wie Menschen künftig arbeiten.
28.10.2016
De­bat­ten­rei­he "Di­gi­ta­li­sie­rung"
colourbox.de
Die Arbeitswelt verändert sich rasant, alles wird digital und vernetzt. Was bedeutet das für die Beschäftigten? AutorInnen aus Gewerkschaften, Wissenschaft, Medien und der Netz-Community analysieren und diskutieren Wandel und Perspektiven für die Arbeit 4.0.

RSS-Feed Gegenblende - Alle Artikel

Hier können Sie unseren GEGENBLENDE RSS Feed abonnieren