27.06.2017
De­bat­ten­rei­he "Ar­mut in Deutsch­lan­d"
Aktion der Protestgruppe Umfairteilen
Fotos von Jakob Huber/Campact, Flickr
Über das Thema Armut wird im wohlhabenden Deutschland nicht gern geredet. Doch je reicher Deutschland im Laufe der Jahre wurde, desto weiter öffnete sich die Einkommens- und Vermögensschere. In unserer Debattenreihe diskutieren wir, welche gesellschaftlichen und sozialen Konsequenzen das hat - und was wir politisch gegen die Armut in unserem Land tun können.
De­bat­ten­rei­he "Zu­kunft der Ge­werk­schaf­ten"
Junge Fabrikarbeiterin mir Helm
DGB/Dmitriy Shironosov/123rf.com
Auf dem DGB-Debattenportal GEGENBLENDE werden in loser Reihenfolge Menschen aus Politik, Wissenschaft, Betrieben, Medien und Zivilgesellschaft ihre Meinungen, Forderungen, Ansprüche oder Erwartungen an die Gewerkschaften in der Zukunft darstellen. Was sind die zentralen Themenfelder, die aus ihrer Sicht von den Gewerkschaften gestaltet werden müssen, damit die Menschen ein gutes Leben haben? Welche Werte müssen Gewerkschaften weiterhin vertreten?
De­bat­ten­rei­he "De­mo­kra­tie"
Besucher in der Kuppel des Reichstags blicken auf einen der vier Türme.
DGB/Simone M. Neumann
Diskussionen und Debatten gehören zu einer Demokratie. Mit der Debattenreihe wollen wir Perspektiven und Herausforderungen der parlamentarischen Demokratie ausloten. AutorInnen werden verschiedene Facetten und Entwicklung analysieren und debattieren. Unter anderem geht es um die Herausforderung durch rechtspopulistische Parteien und Bewegungen, aber auch um Wahlen im Allgemeinen und die anstehenden Bundestagswahlen 2017 im Speziellen.
De­bat­ten­rei­he "Ar­beits­zeit"
Frau mit Uhr in Büro
Colourbox.de
Die Arbeitswelt verändert sich. Ständige Erreichbarkeit und mobile Geräte tragen dazu bei, dass endloses Arbeiten rund um die Uhr und auch am Wochenende die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben aufweicht. Umfragen zeigen: Die ArbeitnehmerInnen wünschen sich planbare und selbstbestimmte Arbeitszeiten. In der Debattenreihe zur Arbeitszeit debattieren AutorInnen Modelle, wie Menschen künftig arbeiten.
28.10.2016
De­bat­ten­rei­he "Di­gi­ta­li­sie­rung"
Arbeitnehmer Arbeiter auf einer Platine CPU Chip Computer Digitalisierung Informationstechnologie
colourbox.de
Die Arbeitswelt verändert sich rasant, alles wird digital und vernetzt. Was bedeutet das für die Beschäftigten? AutorInnen aus Gewerkschaften, Wissenschaft, Medien und der Netz-Community analysieren und diskutieren Wandel und Perspektiven für die Arbeit 4.0.

RSS-Feed Gegenblende - Alle Artikel

Hier können Sie unseren GEGENBLENDE RSS Feed abonnieren