Debatten der Zukunft

Auf dem DGB-Debattenportal GEGENBLENDE werden in loser Reihenfolge Menschen aus Politik, Wissenschaft, Betrieben, Medien und Zivilgesellschaft ihre Meinungen, Forderungen, Ansprüche oder Erwartungen an die Gewerkschaften in der Zukunft darstellen. Wir haben die AutorInnen gefragt, wie sie sich die Zukunft der Gewerkschaften vorstellen. Was sind die zentralen Themenfelder, die aus ihrer Sicht von den Gewerkschaften gestaltet werden müssen, damit die Menschen ein gutes Leben haben? Was sind die grundsätzlichen Werte, die gewerkschaftliche Arbeit auch in der Zukunft ausmachen? Welche Werte müssen Gewerkschaften weiterhin vertreten? Die AutorInnen legen ihre eigene Sicht auf die aktuelle Situation der Gewerkschaften und des DGB dar und geben einen persönlichen Ausblick auf die Zukunft.

14.12.2016
Die Ge­werk­schaf­ten sind mehr denn je ge­for­dert
Colourbox.de
Der Wirtschaftswissenschaftler Heinz-J. Bontrup fordert die Gewerkschaften auf, sich stärker für eine Arbeitszeitverkürzung und eine Wirtschaftsdemokratie einzusetzen.

23.11.2016
Zukunft der Gewerkschaften
Die Ret­ter des Ka­pi­ta­lis­mus
DGB/Simone M. Neumann
Die Gewerkschaften sind die Retter des Kapitalismus. Sie waren es in der Vergangenheit – und müssen es auch in Zukunft sein. Nur den Gewerkschaften ist zu verdanken, dass neue Produkte entstehen und die Wirtschaft nicht in einer Dauerkrise feststeckt, stellt taz-Korrespondentin Ulrike Herrmann fest.

26.10.2016
Wie wol­len wir in Zu­kunft ar­bei­ten?
IG Metall
„Mein Leben – Meine Zeit“ – Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, stellt im einblick die neue Arbeitszeitkampagne der IG Metall vor und sagt, worauf es ankommt, um Arbeit neu zu denken.

05.10.2016
„Di­gi­ta­li­sie­rung ist Se­gen und Fluch zu­gleich“
colourbox
Computer werden künftig Geschäftsfelder definieren, so sagen einige Experten voraus. Hermann Soggeberg ist Vorsitzender des Konzern-Betriebsrats und des Europäischen Betriebsrats beim Lebensmittelkonzern Unilever. Er erklärt, wie Gewerkschaften und Betriebsräte auf diese Herausforderungen reagieren müssen.

28.09.2016
Zukunft der Gewerkschaften
Im Wett­streit um Auf­merk­sam­keit und En­ga­ge­ment
wikimedia/Heinrich-Böll-Stiftung/CC BY-SA 2.0
Herfried Münkler wirft einen Blick von außen auf die Gewerkschaften, und bei diesem Blick geht es vor allem um ihr Ansehen, Image und Glaubwürdigkeit sowie um ihre Fähigkeit, zu begeistern, zu handeln und sich durchzusetzen.

19.09.2016
Schaf­meis­ter: „Wir wol­len die Zu­sam­men­ar­beit mit ver­.­di aus­bau­en“
Steffi Henn
Der Schauspieler Heinrich Schafmeister ist Schatzmeister des Bundesverbandes Schauspiel (BFFS). Im Interview lobt er die Zusammenarbeit von ver.di und BFFS und erklärt, warum er sich ein unverkrampftes Verhältnis zwischen DGB-Gewerkschaften und „konstruktiven Berufsgewerkschaften“ wünscht.

RSS-Feed Gegenblende - Alle Artikel

Hier können Sie unseren GEGENBLENDE RSS Feed abonnieren