Deutscher Gewerkschaftsbund

04.09.2018

Yanis Varoufakis

Yanis Vaourakis

DGB/Vasilis Ververidis/123rf.com

Yanis Varoufakis lehrt Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Athen. Er ist aktiver Blogger und Autor mehrerer Sachbücher. Zuletzt erschien von ihm auf Deutsch "Die ganze Geschichte. Meine Auseinandersetzung mit Europas Establishment" (Kunstmann Verlag, 2017). Bei der Parlamentswahl im Januar 2015 wurde er über die Liste von Syriza ins griechische Parlament gewählt. Vom 27. Januar bis zum 6. Juli 2015 war er Finanzminister im ersten Kabinett von Premier Alexis Tsipras. Zusammen mit weiteren Mitstreitern gründete er am 8. Februar 2016 die die linke paneuropäische Bewegung DiEM25 (Bewegung Demokratie in Europa 2025).


Nach oben

Debattenreihen

Ar­mut in Deutsch­land
Aktion der Protestgruppe Umfairteilen
Fotos von Jakob Huber/Campact, Flickr

Zu­kunft der Ge­werk­schaf­ten
Junge Fabrikarbeiterin mir Helm
DGB/Dmitriy Shironosov/123rf.com

Di­gi­ta­li­sie­rung
Arbeitnehmer Arbeiter auf einer Platine CPU Chip Computer Digitalisierung Informationstechnologie
colourbox.de

@GEGENBLENDE auf Twitter

RSS-Feed Gegenblende - Alle Artikel

Subscribe to RSS feed
Hier können Sie unseren GEGENBLENDE RSS Feed abonnieren