Dr. Thilo Bode

foodwatch

• Jahrgang 1947
  • Studium der Soziologie, dann Studium der Volkswirtschaft
  • 1972 bis 1975 – Promotion an der Universität Regensburg zu Direktinvestitionen in Entwicklungsländern
  • Danach betreute er Projekte zum Aufbau der Wasser- und Energieversorgung in der Dritten Welt, arbeitete für die Kreditanstalt für Wiederaufbau und beriet Unternehmen bei ihrem Engagement in Entwicklungsländern.
  • 1986 – Wechsel aus der Entwicklungshilfe in die Wirtschaft: Als Vorstandsassistent bei einem mittelständischen Metallkonzern war er für Strategie und Controlling sowie die Betreuung von Tochtergesellschaften zuständig.
  • Von 1989 – Leitung für insgesamt 12 Jahre zunächst Greenpeace Deutschland, dann Greenpeace International. Die spektakulärste Kampagne während dieser Zeit war sicherlich der Kampf gegen die Versenkung der Bohrinsel „Brent Spar“ in der Nordsee. In Peking protestierte Thilo Bode auf dem Platz des Himmlischen Friedens gegen Atomwaffen-Tests und wanderte dafür kurzzeitig ins Gefängnis. Für seine Verdienste um den Umweltschutz bekam er im Jahr 2001 das Bundesverdienstkreuz.
  • seit 2002 – Gründer und Geschäftsführer der Verbraucherrechtsorganisation foodwatch e. V.