Deutscher Gewerkschaftsbund

31.01.2019

Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Project Syndicate/Maurice Weiss

Sigmar Gabriel ist Bundestagsabgeordneter der SPD, deren Vorsitzender er zwischen November 2009 und März 2017 war. Von Dezember 2013 bis März 2018 war er Vizekanzler. Von Dezember 2013 bis Januar 2017 war er Bundesminister für Wirtschaft und Energie im Kabinett Merkel III. Im Januar 2017 wechselte er das Ressort und war bis zum 14. März 2018 Bundesminister des Auswärtigen. Von 1999 bis 2003 war er Ministerpräsident von Niedersachsen. Am 21. September 2018 wurde Gabriel zum Ehrenbürger von Goslar ernannt. Zuletzt erschien von ihm das Buch "Zeitenwende in der Weltpolitik. Mehr Verantwortung in ungewissen Zeiten", Herder Verlag, Freiburg 2018.


Nach oben

Gegenblende Podcast

Karikatur mit einem Mann und einer Frau die an einem Tisch sitzen, auf dem Mikrofone stehen.

DGB/Heiko Sakurai

Der Gegenblende Podcast ist die Audio-Ergänzung zum Debattenmagazin. Hier sprechen wir mit Experten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt, es gibt aber auch Raum für Kolumnen und Beiträge von Autorinnen und Autoren.

Unsere Podcast-Reihen abonnieren und hören.

Gewerkschaftlicher Infoservice

Der einblick infoservice liefert jede Woche aktuelle News und Fakten aus DGB und Gewerkschaften.

Zur Webseite www.dgb.de/einblick

@GEGENBLENDE auf Twitter

Zuletzt besuchte Seiten