Deutscher Gewerkschaftsbund

17.02.2021

Adam Michnik

Adam Michnik

DGB/Archiv

Adam Michnik ist seit 1989 Chefredakteur von Polens großer liberaler Tageszeitung Gazeta Wyborcza. Er kämpfte schon früh gegen das kommunistische Regime in Polen. 1968 musste er dafür zum ersten Mal ins Gefängnis, später gehörte er zu den führenden Köpfen der Gewerkschaftsbewegung Solidarność. Heute zählt er zu den schärfsten Kritikern der rechtsextremen polnischen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS).


Nach oben

Gegenblende Podcast

Karikatur mit einem Mann und einer Frau die an einem Tisch sitzen, auf dem Mikrofone stehen.

DGB/Heiko Sakurai

Der Gegenblende Podcast ist die Audio-Ergänzung zum Debattenmagazin. Hier sprechen wir mit Experten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Arbeitswelt, es gibt aber auch Raum für Kolumnen und Beiträge von Autorinnen und Autoren.

Unsere Podcast-Reihen abonnieren und hören.

Gewerkschaftlicher Infoservice

Der einblick infoservice liefert jede Woche aktuelle News und Fakten aus DGB und Gewerkschaften.

Zur Webseite www.dgb.de/einblick

@GEGENBLENDE auf Twitter

Zuletzt besuchte Seiten