Deutscher Gewerkschaftsbund

04.09.2018

Yanis Varoufakis

Yanis Vaourakis

DGB/Vasilis Ververidis/123rf.com

Yanis Varoufakis lehrt Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Athen. Er ist aktiver Blogger und Autor mehrerer Sachbücher. Zuletzt erschien von ihm auf Deutsch "Die ganze Geschichte. Meine Auseinandersetzung mit Europas Establishment" (Kunstmann Verlag, 2017). Bei der Parlamentswahl im Januar 2015 wurde er über die Liste von Syriza ins griechische Parlament gewählt. Vom 27. Januar bis zum 6. Juli 2015 war er Finanzminister im ersten Kabinett von Premier Alexis Tsipras. Zusammen mit weiteren Mitstreitern gründete er am 8. Februar 2016 die die linke paneuropäische Bewegung DiEM25 (Bewegung Demokratie in Europa 2025).


Nach oben

Gewerkschaftlicher Infoservice

Der einblick infoservice liefert jede Woche aktuelle News und Fakten aus DGB und Gewerkschaften.

Zur Webseite www.dgb.de/einblick

@GEGENBLENDE auf Twitter

  • Es wurden noch keine Schlagwörter zugewiesen.

Zuletzt besuchte Seiten