Deutscher Gewerkschaftsbund

31.08.2021
Podcast

Was Kommunen für die Gesellschaft leisten können

Podcast-Dauer: 45 Minuten
---
Zum Auftakt unserer dreiteiligen Serie „Kommunen mit Zukunft“ spricht Julia Kropf mit der Soziologin für ländliche Räume Claudia Neu über die Rolle der Kommunen in unserer Gesellschaft und das Konzept der "Sozialen Orte“. Claudia Neu sagt: "Soziale Orte entstehen niemals im luftleeren Raum“. Es braucht immer eine Infrastruktur, an dies sie angeschlossen werden.
---
Moderation: Julia Kropf

---
Am 7. September diskutiert der DGB unter anderem mit den kommunalpolitischen Sprecher*innen der demokratischen Bundestagsfraktionen über die "Zukunft der Kommunen". Hier kann man live dabei sein: http://www.dgb.de/kommunen-mit-zukunft!


Nach oben

Kurzprofil

Claudia Neu
ist seit September 2016 Leiterin des Fachgebiets Soziologie ländlicher Räume der Universitäten Göttingen und Kassel.
» Zum Kurzprofil